Rhino Camp bis CKGR

17.9.

Wir sind früh auf, packen alles ein und kaufen im Laden noch ein paar grosse Flaschen Wasser. Wir haben nun so an die 50 l Trinkwasser in Flaschen gebunkert. Dazu in jedem Fahrzeug nochmal 40 l Brauchwasser, das im Notfall auch getrunken werden könnte. Es geht nun in die Zentralkalahari wo wir die Nächte, fernab der Zivilisation, in offen Camps verbringen werden.

Es erwarten uns ca. 350 km Teerstrasse und 100 km Buschpisten. Der erste Teil ist schnell erzählt. Die Gegend ist Staubtrocken, kaum ein Dorf, nur immer wieder mal ein paar Hütten am Strassenrand. Wie und von was leben die Leute hier? Für uns irgendwie nicht zu verstehen. Der Wind fegt heute ziemlich heftig und so ist alles immer in Staub gehüllt. Der Staub ist dicht wie Nebel und wir finden kaum einen Platz wo wir anhalten und etwas Essen und Trinken können.

Endlich kommt der Ort Rakops, wo wir Diesel auffüllen können. Es gibt einen kleinen Laden und eine Tankstelle und mit viel Glück bekomme ich sogar frisches Brot, weil gerade die Brotlieferung im Lastwagen ankommt. Auch mit tanken haben wir Glück, es gibt Diesel, das Benzin ist leider ausgegangen, so dass ein anders Fahrzeug nicht befüllt werden kann. Sie wollen auch in die Kalahari, aber müssen nun mit der Ungewissheit leben ob der Treibstoff reicht.

4 km nach Rakops zweigt die Strasse zur Central Kalahari Game Reserve (CKGR) ab. Nun ist ohne Allrad nichts mehr zu wollen. Teils tiefsandig und sehr, sehr holperig, sind nun noch ca. 70 km bis zum Gate zu fahren. Es staubt, es rüttelt und schüttelt. Die Koffer und alles was sich irgendwo selbständig machen kann tut das auch. Wir schaffen es ohne Zwischenfall zum Gate und bekommen da unsere Campingplätze zugewiesen, zu denen nochmal rund 40 km gefahren werden müssen. Es wird empfohlen, nachts nicht aus dem Zelt zu gehen und an einem schönen Feuer den Abend zu verbringen. Das hält Löwen, Hyänen und Leoparden fern. Das dazu benötigte Holz kaufen wir am Gate. Ein Schock erwartet uns beim Öffnen des Laderaums. Alles liegt durcheinander und im Kühler haben 3 Büchsen Bier und eine Flasche Wein die Reise nicht überstanden. So eine Sauerei, Hackfleisch in Bier und Wein eingelegt, wie das wohl schmeckt?