Unterwegs in Namibia.


Pünktlich am 29.11. um 22.45 Uhr sind wir von Zürich Richtung Johannesburg und dann weiter nach  Windhoek, geflogen. Seit unserer Ankunft sind zwar erst 10 Tage vergangen, aber wir haben schon viel Schönes und Interessantes erlebt und gesehen.

Wir bestaunten schon zu Beginn unserer Reise, Wildtiere die in der Wüste überleben können, besuchten einen Köcherbaumwald, fanden mitten in der Wüste eine Farm die sich selbst versorgt. Bretterten wieder Stundenlang über Schotterstrassen. Fuhren zum Fisch Canyon, dem 2. grössten Canyon der Welt. Weiter ging es fast 200 km durch Mondlandschaften mit einem Unterbruch bei den Ai-Ais Heisswasserquellen.

In Ausserkehr am Oranjefluss, an dem links und rechts etwa 100 Meter alles fast neongrün ist machte wir dann wieder Rast. Unsere Lodge steht am Fluss und die Zufahrt ging durch den „Weinberg“. Tags darauf fuhren wir weiter nach Aus, wo wir in einem Felsenbungalow, mit Blick über eine fast endlose Ebene, wohnten. Vor unserem Balkon weideten Wildpferde, weiter unten Springböcke und Orixe. In der Ferne pickten vierzehn  Strausse nach Essbarem. Wir fuhren von Aus nach Lüderitz ans Meer über  120 km Asphaltstrasse, die in den Sand gebaut wurde. An der  Wasserstelle machten wir halt und schauten den Wildpferden zu wie sie aus der Wüste auftauchten und nach mehreren Tagen ohne Wasser ihren Durst stillten und die Hengste ihre Ansprüche verteidigten. Also ihr seht, es ist spannend und schön.

Im südlichen Teil Namibias war nicht mehr so heiss wie in Windhoek, wo wir uns bei 35 Grad doch ziemlich umstellen mussten. Nun sind wie in Swakopmund, der zweitgrössten Stadt in Namibia. Bald schon geht es weiter in den Norden zu den wilden Tieren (the big 5). Von da wird es dann wieder neue Bilder geben.

 

Also bis bald!

 

Liebe Grüsse an alle       

Beni und Jürg