Khawi, Moremi North-Gate

 

Es sind nur 42 Kilometer nach Khwai und so können wir uns viel Zeit nehmen und kreuz und quer durch den Busch fahren. Es ist eine sehr wildreiche Gegend mit vielen Antilopenarten, Zebras, Elefanten und in den kleinen und grösseren Seen sind viele Hypos. Auch die Vogelwelt ist phantastisch vielfältig. Wir können einen Kingfischer beobachten, wie er auf einem Ast über dem Wasser sitzend aufmerksam nach kleinen Fischen Ausschauhält. Plötzlich hebt er ab und sticht wie ein Pfeil hinunter ins Wasser. Kurzdarauf taucht er mit einem kleinen zappelnden Fisch im Schnabel auf und fliegt davon.

Heute haben wir ein besonderes Jagdglück. Ein paar Meter vor unserem Auto kreuzt ein Leopard unseren Weg. Leoparden sind sehr scheue Tiere und gehen Menschen, wenn immer möglich, aus dem Weg. Deshalb sind sie in den Beständen auch weniger gefährdet als andere Raubkatzen.